Über

Thomas Schlesinger
Thomas Schlesinger

Ich, Jahrgang 1969, hatte das Privileg, mein Hobby – Computer – zu meinem Beruf zu machen. In meiner Jugend habe ich die große Zeit der Homecomputer miterlebt, mein erster war ein Sinclair ZX81 mit 1kB RAM.

Nach Beendigung meiner Schulzeit machte ich eine Berufsausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann. Das Berufsbild war genauso alt wie ich!

Im Anschluss daran fing ich in der Niederlassung eines großen deutschen Versicherungsunternehmen an und hatte meinen ersten Kontakt mit Großrechner und Unix-Systemen. Zu Beginn gab es nur dumme Terminals, bis dann schließlich die PCs mit Windows 3.11 kamen. In den zurückliegenden Jahrzehnten erlebte ich dann die allseits bekannte technologische Entwicklung mit und war vor allen durch den Spaß an der Technik getrieben. Über Prozesse habe ich mir bis vor wenigen Jahren wenig Gedanken gemacht.

Der Auslöser für die Beschäftigung mit dem ‚drumherum‘ des IT-Betriebs kam erst, als ich mich zunehmend über schlecht funktionierende Prozesse geärgert habe. Im Jahr 2012 bot mir mein Arbeitgeber dann die Möglichkeit, eine ITIL-Foundations-Schulung mit anschließender Prüfung zu absolvieren. Das war interessant, doch erst mal passierte dann weiter nichts.

Im August 2015 schließlich fasste ich den Entschluss, die ITIL-Intermediate-Prüfungen zu absolvieren, um meine beruflichen Perspektiven im Angesicht zunehmenden Outsourcings zu verbessern. Ich kaufte mir die fünf ITIL-Lifecylce-Bücher und fing an, das fünfte Buch – ITIL Service Operation – zu lesen.

Obwohl ich in diesem Bereich seit über zwanzig Jahren tätig war, fand ich das Buch etwas ’schwergängig‘ zu lesen, was primär seiner hohen Informationsdichte geschuldet ist. Nachdem ich dann das Buch durchgelesen hatte, dachte ich mir, dass man den Inhalt doch auch besser verständlich vermitteln könnte. Damit war die Idee für diesen Blog geboren.

Die thematisch nicht ganz passende Domäne workinginthecloud.eu ist dem Umstand geschuldet, dass ich einen bestehenden Blog mit anderer Ausrichtung  ‚umgewidmet‘ habe, unter Beibehaltung der bisherigen Domain.

Ich werde auf diesem Blog rund um die IT, das IT-Servicemanagement und verwandte Themen schreiben und hoffe, dass ich die Inhalte von ITIL so etwas leichter verständlich präsentieren kann.

Thomas Schlesinger

 

Mein Curriculum Vitae